Hanna Zwerger

de johanna.zwerger(at)arcor.de
© Hanna Zwerger
Detail 3 Detail 3 Store B

flowers

Beschreibung der Wandinstallation „Flowers“, bestehend aus ca. 500 Fotos von Gießkannen.

Ich habe alle Gießkannen fotografiert, die in dem Haushalt meiner Eltern existierten. Manche Gießkannen stammen noch aus den 70er Jahren, andere sind Neuanschaffungen aus dem Baumarkt. Jede hat ihren eigenen Platz zwischen Wasserquelle und Pflanzentopf, am Küchenfenster, auf der Terrasse, bei den Balkonpflanzen usw. und wartet auf ihre tägliche Aufgabe. Die fotografierten Gießkannen ließ ich in Standardformaten vergrößern und vervielfältigen. Ich schnitt die abgebildeten Gießkannen mit der Schere aus und nähte sie mit der Nähmaschine zu ca. 60 Mustern zusammen. Die Gießkanne ist ein alltäglicher übersehener Gegenstand, wir nehmen sie, füllen sie auf, gießen eine Pflanze und stellen sie wieder zurück. Mich interessieren besonders einfache Gegenstände die auf menschliche Handlungsmuster und Wiederholungen hinweisen.